Die akute Glomerulonephritis ist eine bilaterale entzündlich-entzündliche Erkrankung mit Schädigung der Nierenglomeruli und anderer Nephronteilungen.

Diese Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Bei Erwachsenen wird eine akute Glomerulonephritis hauptsächlich in 20 bis 40 Jahren beobachtet. Besonders hohe Inzidenz in der kalten Jahreszeit.

Die Diagnose dieser Krankheit im Anfangsstadium, wenn die Behandlung am effektivsten ist, ist schwierig, da es keine ausgeprägten klinischen Anzeichen gibt.

Die Hauptursache für akuteGlomerulonephritis - hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Fördert Sensibilisierung Streptokokken-Krankheit Organismus oder eine andere Infektion, Hypothermie, Luftfeuchtigkeit. Großartig ist auch die Rolle bei der Entwicklung einer Glomerulonephritis einer Virusinfektion. Es kann nach der wiederholten Einführung von Impfstoffen und Seren mit individueller Unverträglichkeit von Medikamenten und Chemikalien entstehen.

Klinisches Bild

Akute Glomerulonephritis ist durch das Auftreten von charakterisiertÖdem, arterielle Hypertonie und urinäres Syndrom. Ödeme und Hypertonie beziehen sich auf das extrarenale und urinäre Syndrom - auf Nierenmanifestationen der Krankheit.

In typischen Fällen akut diffusGlomerulonephritis ist akut, schnell, mit schwerem Krankheitsbild, in zwei oder drei Wochen nach einem akuten Halsschmerz oder anderer fokaler Streptokokken-Infektion. Vor allem Patienten klagen über Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, mild Appetitlosigkeit, Atemnot in Ruhe, Herzklopfen, Herzschmerzen und den unteren Rücken, die Zahl und die Veränderung der Urinfarbe, bis die Farbe von „Fleisch schwappt“ zu reduzieren. Oft können die Schmerzen in der Lendengegend das dominierende Symptom sein. Das Auftreten dieses Schmerzes ist mit einer Schwellung des Nierengewebes, einer Erhöhung des intrarenalen Drucks und der Ausdehnung der Kapsel verbunden.

Bei der Untersuchung von Patienten bestimmen die Blässe der Haut undSchwellung des Gesichts. Bei schwerer linksventrikulärer Herzinsuffizienz nehmen die Patienten eine typische Zwangshaltung ein - Sitzen, sich entwickelnde zyanotische Haut und häufiges Atmen.

Ödeme bei akuter Glomerulonephritis entwickeln sichschnell und anfällig für Verbreitung. Zuerst erscheinen sie auf dem Gesicht, dann auf dem Rumpf und den Extremitäten, in schweren Fällen kann sich Flüssigkeit in der Bauch-, Pleurahöhle und dem Perikardbeutel ansammeln.

Anstieg des Blutdrucks bezieht sich aufFrüh- und Hauptsymptome, die eine akute Glomerulonephritis bestimmen. Die Diagnose der arteriellen Hypertension wird durchgeführt, wenn Klagen über Kopfschmerzen vorliegen. BP ist mäßig und hauptsächlich durch diastolischen Druck erhöht.

Zu Beginn der Krankheit wird bei vielen Patienten festgestelltOligurie - eine Abnahme des Urinvolumens. Praktisch alle Patienten im Urin zeigen eine erhöhte Menge an Protein, das ist Proteinurie. Der höchste Grad an Proteinurie wird in den frühen Tagen der Glomerulonephritis festgestellt. Zu Beginn der Krankheit ist auch durch das Vorhandensein einer signifikanten Menge von roten Blutkörperchen, genannt Hämaturie im Urin gekennzeichnet.

Komplikationen der akuten Glomerulonephritis

Die gefährlichsten Komplikationen der Glomerulonephritissind renale Eklampsie, Herzasthma oder Lungenödem und akutes Nierenversagen. Eine Niereneklampsie kann bei Patienten mit offensichtlicher Schwellung auftreten, wenn sie nicht dem notwendigen Wasser-Salz-Regime folgen. Klinisch manifestiert es sich als Bewusstseinsverlust und Entwicklung des konvulsiven Syndroms.

Herzinsuffizienz entwickelt sich mit einem plötzlichen und signifikanten Anstieg des Blutdrucks, was zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens führt.

Nierenversagen kompliziert akute Glomerulonephritis mit einem heftigen und schweren Verlauf und kann die Todesursache sein.

Bei einem günstigen Krankheitsverlauf erfolgt die Genesung in den ersten zwei bis drei Monaten.

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