Angina (akute Tonsillitis) - akute infektiöse,entzündliche Erkrankung mit typischen Veränderungen im lymphatischen Gewebe im Bereich der Nase und des Rachens oder Kehlkopfes. Die am häufigsten beobachteten Läsionen der Gaumenmandeln.

Krankheitserreger - verschiedene Mikroben und Viren, häufigerinsgesamt Streptococcus, seltener Staphylococcus, Pneumococcus, hefeähnliche Pilze und andere. Bei der Entstehung von Angina spielen Grippeviren und Adenoviren eine wichtige Rolle. Faktoren, die für den Ausbruch der Krankheit prädisponieren, sind allgemeine und lokale Abkühlung oder, umgekehrt, Überhitzung sowie eine staubige Atmosphäre, Hypovitaminose, eine Abnahme der Immunität und manchmal ein Trauma der Mandeln. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel in den Herbst- und Frühlingszeiten.

Infektion kann exo- (extern) und seinendogen (von innen). Zur gleichen Zeit gibt es 2 Arten der Übertragung der Infektion: Nahrung und Luft-Drop. Eine Infektion tritt gewöhnlich in engem Kontakt mit einer erkrankten Halsschmerzen auf. Die Krankheit kann mit der Anwesenheit in der Höhle des Pharynx oder des Munds Entzündungsherde auftreten - Zahnfleischerkrankungen, kariöse Zähne. Die Infektionsquelle sind auch eitrige Entzündungen der Nase und der Nasennebenhöhlen.

Bei Angina kommt Malaise vor, der GeneralSchwäche, Schmerzen beim Schlucken, Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen. Die Dauer der Krankheit hängt von der Form der Angina ab, im Durchschnitt dauert sie 5-10 Tage.

Die häufigste vulgäre (banale, normale) Angina. Diese umfassen katarrhalische, follikuläre eitrige Angina, lacunare eitrige Angina und phlegmonöse.

Katarrhalische Angina ist am einfachsten klinischStrom im Vergleich zu anderen, aber damit mögliche Komplikationen. Es äußert sich in Schwäche, Transpiration, Trockenheit im Rachen, Fieber bis 38 C, allmählich ein Schmerz im Hals. Bei kleinen Kindern ist Erbrechen möglich. Es besteht eine Hyperämie der Gaumenmandeln und des Gaumenbogens.

Follikuläre eitrige Angina ist gekennzeichnet durchdas ausgeprägteste Krankheitsbild. Es ist gekennzeichnet durch einen akuten Ausbruch der Erkrankung und einen Temperaturanstieg auf 40 ° C. Es gibt Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen. Die nächstgelegenen Lymphknoten sind stark vergrößert und schmerzhaft bei Palpation. Es gibt Hyperämie und Schwellung der Gaumenmandeln, -bögen und -gaumen. Sichtbare Eiterfollikel, in Form von kleinen, weißen und gelben Blasen. Lacunar eitrige Angina hat fast die gleichen Symptome. Es bildet gelblich-weiße Ablagerungen, lokalisiert in den Mündern von Lücken, die zusammen die gesamte Oberfläche der Mandeln bedecken können. Diese Überfälle sind leicht zu entfernen. Die Einteilung dieser beiden Faktoren ist bedingt, da sie gleichzeitig vorliegen können.

Angina phlegmonos ist eitrig, akutEntzündung der Amygdala oder in der Nähe von Cellulose. Es ist meistens eine Komplikation der vorher beschriebenen Angina. Meistens ist dies ein einseitiger Prozess. Es gibt starke Schmerzen im Schlund beim Schlucken, das Kind weigert sich, auch flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, es gibt starke Kopfschmerzen, Schwäche, nasal, die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C, reichlich Speichel wird freigesetzt. Die regionalen Lymphknoten sind bei Palpation stark vergrößert und schmerzhaft. Der weiche Gaumen ist auf einer Seite hyperämisch und ödematisch. Die Gaumenmandel ist zur Mittellinie und leicht nach unten verschoben. Wegen der Schwellung des weichen Gaumens kann die Mandel oft nicht untersucht werden. Die Beweglichkeit des weichen Gaumens wird deutlich eingeschränkt, was zum Austreten von flüssigem Futter aus der Nase führt. Wenn die Halsschmerzen nicht behandelt werden, kann am 5.-6. Tag ein Abszess in der Zellulose - ein Peritonsillarabszess - vorliegen.

Komplikationen

Häufig wiederholte Angina trägt zur Entwicklung vonErkrankungen der Nieren, Leber, Meningitis, Rheuma und Herzerkrankungen. Von den lokalen Komplikationen - akute Laryngitis, Otitis media, Larynxödem, Phlegmon Hals, akute zervikale Lymphadenitis, Abszess.

Behandlung

Zum Spülen werden warme Lösungen verwendetKaliumpermanganat, Furacilin, Soda, Salbei und Kamille (1 Esslöffel pro 1 Glas Wasser), Antibiotika. Für kleine Kinder, die nicht gurgeln können, geben Sie so oft wie möglich (alle 0,5-1 Stunden) Tee mit Zitrone, Fruchtsäften oder einfach nur warmem Wasser. Schmieren Sie den Hals ist kontraindiziert, da es zu einer Verschlimmerung kommen kann. Das Essen sollte vitaminisiert werden, heiß, zu kalt oder zu heiß essen ist ausgeschlossen. Es ist nützlich, reichlich zu trinken, einschließlich Milch und Mineralwasser. Bei Lymphadenitis - wärmende Kompressen im Nackenbereich bei Nacht empfiehlt sich am besten Alkohol (1 Teil Alkohol verdünnt in 2 Teilen Wasser) und warme Bandagen tagsüber. Sie können Dampf inhalieren. Medikamente sollten je nach Erreger und Art der Angina strikt individuell angewendet werden.

Eitrige Angina bei Kindern, Behandlung

Antibiotika für eitrige Halsschmerzen werden verschriebenes ist notwendig, da es eine ausgeprägte Vergiftung gibt. In den meisten Fällen Penicilline und Allergien gegen Antibiotika - Erythromycin-Serie, Cephalosporine, Tetracycline oder Levomycetin. Bei der Verschreibung von Antibiotika ist es zwingend erforderlich, Kindern Multivitamine und Präparate zur Normalisierung der Darmflora (zur Vorbeugung von Dysbakteriose) zu verabreichen.

Kinder sind sehr anfällig für Angina, so der PatientDas Kind muss sich in einem separaten Raum von den anderen Kindern befinden, wo häufiges Putzen und Lüften notwendig ist. Es ist notwendig, eine separate Schüssel zuzuordnen, die gekocht oder mit kochendem Wasser gegossen werden muss. Es ist nötig den Kontakt mit anderen Kindern vollständig auszuschließen.

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